Unser Chorleiter

Sebastian Grünberg

Sebastian Grünberg wuchs in Minden (Westf.) auf. Bereits früh erhielt er Violinunterricht, etwas später auch Klavier-  und Orgelunterricht, als Abiturient schließlich noch  Violaunterricht. Schon während der Schulzeit absolvierte er die nebenamtliche Kirchenmusikerausbildung (C-Kurs) und übernahm seine ersten Kirchenmusikerstellen mit Chorarbeit und Organistendiensten im Umkreis.

Daneben sang er auch selber leidenschaftlich gerne in diversen Chören und spielte als Geiger, später auch als Bratschist in verschiedenen fortgeschrittenen Jugendorchestern.  
Während des Studiums der Schulmusik und der Musikerziehung von 1993 – 1999 mit Hauptfach Viola an der Musikhochschule in Hannover leitete er einige Konzertchöre und Singvereine in und um Hannover herum.      
Von 1998 – 2001  studierte er Chorleitung an der Sibeliusakademie in Helsinki und besuchte in dieser Zeit Meisterkurse von Eric Ericson, Stefan Sköld, Tonu Kaljuste, Ume Gronostay Jos van Veldhoven, Frieder Bernius, Daniel Reuss u.a.  
Nach seinem Masterabschluss zog er wieder nach Deutschland und übernahm von 2001 – 2010  einen Lehrauftrag für Chor- und Orchesterleitung an der Musikhochschule in Hannover. In dieser Zeit leitete er den dortigen Hochschulchor, von 2002 in einjähriger Vakanzzeit die Burgdorfer Kantorei, von 2003 – 2008 die Stadtkantorei Gehrden, sowie von 2008 – 2015  den Hochschulchor der TU Braunschweig.
Seit 2014 lebt er wieder in Minden und unterrichtet an der dortigen und der Nienburger  Musikschule die Fächer Violine, Viola & Klavier.
Verbunden mit dem Wechsel zurück in das heimatliche Ostwestfalen übernahm er im gleichen Jahr auch die Leitung des Studiochores in Bielefeld. Seit dieser Zeit führte er mit dem Chor in Konzerten sowohl a-capella Werke, als auch Werke mit Klavier/Orgel und Werke für Chor und Orchester auf.
 

Aktuelles

CORONA  -  PAUSE
Nach einem Sommer mit Singen im Garten und in Innenhöfen von Senioreneinrichtungen sowie regulären Proben von Mitte September bis Anfang November können wir wieder nicht singen und proben.

Unser Puccini Konzert haben wir noch einmal verschoben -
Neuer Termin: 15. Mai 2022

Nächstes Konzert

ABENDLIEDER

Ein herbstliches Abendkonzert

Termin: 7. November 2021